Wochenmarkt am Pferdemarkt

Mit Beginn des Jahres 2019 starten wir unsere neue Reihe Local Food Oldenburg. Das Thema: Oldenburgs schönste Wochenmärkte!
Hier stellen wir euch ab sofort jeden Montag einen besonderen Wochenmarkt im Oldenburger Stadtgebiet vor und verraten euch, was es dort Besonderes zu entdecken gibt. Zum Start unserer Reihe waren wir auf dem wohl bekanntesten Markt, dem Wochenmarkt am Pferdemarkt, unterwegs. Dieser findet immer dienstags, donnerstags und samstags von 7:00 bis 14:00 Uhr statt.

Auf dem Wochenmarkt am Pferdemarkt findet wirklich jeder, was er braucht: Neben Obst und Gemüse, Blumen, Fleisch, Fisch, Käse, Kleidung und Eiern fanden wir auch Dinge, die uns auf anderen Oldenburger Märkten nicht begegneten. Hierzu gehörten Stände mit Gewürzen und Tees, Dekoration, Wild, Tiernahrung, Fellen, fertiger Pizza und getrockneten Früchten.

Besonders positiv aufgefallen ist uns der Stand Nuss- und Trockenfrüchte Paradies Schröder. Er steht erst seit etwa 12 Wochen auf dem Pferdemarkt und verkauft diverse Trockenfrüchte, Nüsse und hochwertige Nussmischungen. Ihr findet den Stand in der letzten Reihe des Marktes etwa auf Höhe des Bürgerbüros. Bei unserem Besuch durften wir bereits verschiedene Produkte wie getrocknete Feigen oder die hauseigene Nussmischung probieren unser absoluter Favorit sind aber definitiv die getrockneten Ananasringe!

Nuss- & Trockenfrüchteparadies Schröder
Trockenfrüchte
Wochenmarkt am Pferdemarkt

Ein weiterer toller Stand auf dem Pferdemarkt ist der Gewürzhandel Remmers. Wie Standbesitzerin Uschi uns erzählte, ist auch sie erst seit Februar 2018 vor Ort. Sie verkauft an ihrem Stand nicht nur Gewürze und Kräuter, sondern auch Tees und Naschereien. Während unseres Besuchs, hat Uschi uns immer wieder verschiedene Gewürze vorgestellt diese tollen Düfte! Ihre Gewürze riechen wirklich super intensiv und lecker und man bekommt sofort Lust den Kochlöffel zu schwingen.
Diese Wirkung hat auch einen guten Grund, denn Uschi achtet ganz besonders auf die Qualität und Frische ihrer Waren: Statt großer Jahresbestellungen, kauft sie immer wieder kleinere Mengen bei zertifizierten Großmühlen und kann so auch gegenüber dem Supermarkt mit voller Frische punkten. Kreative Rezepttipps hat Uschi übrigens auch parat!

Gewürzhandel Remmers
Gewürzhandel Remmers
Gewürze Remmers

Der Wochenmarkt auf dem Pferdemarkt ist vielfältig, bunt und hat eine persönliche Note. Es lohnt sich, die Händlerinnen und Händler auch einmal persönlich anzusprechen  oft haben sie tolle Tipps zu ihren Produkten in petto und bringen euch auf ganz neue Ideen! Schaut doch mal vorbei!

Wochenmarkt am Pferdemarkt
Pferdemarkt 13, 26121 Oldenburg
Di & Do: 7:00-13:30 Uhr
Sa: 7:00-14:00 Uhr

Von Corinna