So war der CSD Nordwest in Oldenburg // SCHON GEHÖRT?!
CSD Nordwest in Oldenburg

Schon gehört

So war der CSD Nordwest in Oldenburg

Lina Sep 17, 2021

So war der CSD Nordwest in Oldenburg

Unter dem Motto “Liebe beginnt im Herzen, Akzeptanz im Kopf” demonstrierten – laut Angabe der NWZ – um die 6500 Anhänger*innen der LGBTQIA+ Community bei dem diesjährigen CSD Nordwest am Samstag, dem 18.9.2021, auf der Straße. Das waren 4500 mehr als erwartet.

ZITATE ZUM CSD

Janina

„Ich bin tatsächlich spontan alleine hingegangen und war ne mega Entscheidung! So viel gute Laune und Leute, die genauso denken wie man selber. Ich habe da sogar jemanden kennen gelernt, der auch alleine war und wir sind dann zusammen mit gelaufen und haben getanzt.“

Henning

„Oldenburg ist und bleibt einfach „immerbunt“ und das in allen Facetten! Erstaunlich viele Menschen für einen CSD in der Corona Zeit. Man sah die Freude der Menschen. Es wurde mal wieder Zeit, dass die Community nach sehr langer Durststrecke mal wieder zusammen kommt und den CSD feiert. Und unsere Stadt ist und bleibt einfach eine Insel der Toleranz, und das ist auch gut so!“

DER TIMETABLE DES CSD

Freitag |17. September ab 18 Uhr

Wer Freitagabend schon so richtig in CSD-Stimmung kommen wollte, konnte dieses bei KRUSMYTNA tun.

„Aromatisch und ausdauernd krautig, erfrischend und anders, bunt und laut“. So lautete das Motto der ersten Auflage von KRUSMYNTA neben der Lambertikirche. Dort legte eine bunte Auswahl von queeren Künstler:innen auf. Darunter zum Beispiel LEOPOLD und LiLA.

© instagram / csdnordwest

Samstag |18. September ab 10 Uhr

Bevor es zur Demonstration ging, konnten sich alle Teilnehmer ordentlich für den Marsch im Schiller stärken. Das Schiller öffnete ab 10 Uhr die Pforten für ein ausgiebiges und leckeres Frühstück. Anlässlich der Feierlichkeiten des CSD Nordwest, konnte man dort auch einen gratis Sekt erhalten!

Samstag | 18. September, 14 – 17 Uhr

Statt dem Schlossplatz, wurde nun das Freigelände der Weser-Ems-Hallen zur Start- und Endstation auserkoren. Um 14 Uhr startete der CSD Nordwest auf dem Freigelände der Weser-Ems-Hallen. Wie immer gab es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Ansprachen wie z.B vom derzeitigen Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Anschließend ging es dann endlich zu Fuß auf die Straße. ´

Folgende Regeln galten für die Demonstration

  • während der Versammlung und des Demonstrationszuges waren Mund-Nasen-Masken zu tragen
  • während der Demonstration bestand Alkoholverbot 
  • es sollte auf einen Mindestabstand von 2 Metern geachtet werden

Handwagen und Musik waren erlaubt und gern gesehen!

Im Anschluss an die Demonstration gab es auf dem Freigelände der Weser-Ems-Hallen von ca. 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Kundgebung

Samstag, 18.09. ab 16 Uhr


Am Samstag lud das Team vom Stadtstrand Oldenburg euch herzlich dazu ein, gemeinsam mit ihnen die Abschlussparty vom CSD Nordwest am Stau zu feiern! Neben der Special-Getränkepreise und den Cocktail-HappyHours, gab es natürlich auch ein Live DJ Set!

© Instagram / stadtstrandoldenburg

Zu guter Letzt bleibt uns eigentlich nicht mehr viel zu sagen bis auf: Wir vom ILO-Team lieben nicht nur Oldenburg, sondern ALLE. Egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe oder sexuelle Orientierung. Mensch ist Mensch und Oldenburg ist und bleibt bunt!

Mehr Infos zum CSD Nordwest findet ihr auf dem Instagram Kanal, der Facebook Seite oder online auf www.csd-nordwest.de.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!