Die Kräuterei: Manufaktur für Grünes & Süßes | Ich liebe Oldenburg

Lieblingsläden

Die Kräuterei: Manufaktur für Grünes & Süßes

Freya Okt 10, 2019

Die Kräuterei: Manufaktur für Grünes & Süßes

Zwischen Friseur und Elektrofachgeschäft findet man in der Alexanderstraße 29 das von vorne eher unscheinbare Geschäft Die Kräuterei. Geht man aber an der Fassade des Hauses entlang, wartet eine Überraschung. Der Garten macht dem Namen des Geschäfts alle Ehre und erinnert an den Film „Der geheime Garten“.

Von der Friedhofsgärtnerei zum Bioland Betrieb

Schaut man sich die Vergangenheit der Kräuterei an fällt auf, dass  schon immer eine Verbindung mit Pflanzen bestand. Ursprünglich war die Kräuterei die zum gegenüberliegenden Friedhof gehörende Friedhofsgärtnerei. Erst im Jahre 1990, als Silvia Heinrich das Grundstück erwarb,  gegründete sie den seit 1991 anerkannten Bioland Betrieb. Im März 2017 haben Annika und Charlotte Brunkhorst, die jetzigen Besitzer, die Kräuterei übernommen. Annika Brunkhorst ist gelernte Konditormeisterin und ihre Schwester Charlotte gelernte Staudengärtnerin mit den Schwerpunkten Produktion und Anbau, sowie Gartenplanung und -gestaltung. Gemeinsam kümmern sie sich stets mit viel Spaß und Leidenschaft um die Kräuterei. Ein Beispiel für ihre Liebe zur Pflanzenwelt habt ihr vielleicht bereits bestaunen können! Einen von Annika und Charlotte Brunkhorst gestalteter Schaugarten befindet sich nämlich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.

Über den Betrieb und die Pflanzen

Auf den knapp 2160 m² findet man zwischen 900 und 1000 Pflanzen aus verschiedensten Teilen der Erde. Von der Nordhalbkugel bis nach Chile und Afrika – in der Kräuterei ist beinahe jede Pflanze vertreten, die das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Was so besonders an diesem Bioland-Betrieb ist? Sie produzieren zu 100% in Bio-Qualität und werden jährlich vom Verband geprüft. Einige der Pflanzen im Verkauf werden regelmäßig von Bio-Partnern aus der Region eingekauft, um eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl anbieten zu können.

Die Kräuterei – Manufaktur für Grünes und Süßes
Alexanderstr. 29,
26121 Oldenburg

Telefonnummer: 0441 882368
Website: www.kraeuterei.de
E-Mail: info@kraeuterei.de

Instagram: @kraeuterei
Facebook: @www.kraeuterei.de

Alle Pflanzen die ihr im Online Shop der Kräuterei erwerben könnt, stammen aus reinem Bioland-Anbau.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!