Hackathon in Oldenburg #OL2030 | Ich liebe Oldenburg

Kulturszene

Hackathon in Oldenburg #OL2030

Lina Jul 20, 2021

Hackathon in Oldenburg #OL2030

Wir leben in einer schnelllebigen Welt, wo die Digitalisierung immer weiter zu nimmt. Kommt es dir auch manchmal so vor, als würdest du in einem Science Ficiton Roman leben? Ich meine: Wer weiß denn schon, ob im Jahre 2030 nicht bereits alle mit Hoverboards durch die Oldenburger Straßen cruisen?

Aber die wohl wichtigste Frage ist doch: Wie WOLLEN WIR 2030 leben? Wie lösen wir Ressourcenkonflikte und Platzprobleme und halten dabei trotzdem ausreichend Abstand? Welche Technik ist heute noch Wunschdenken und wird bald zur Realität? Wie können wir gemeinsam das Stadtbild verändern?

Die Stadt Oldenburg und der gemeinnützige Verein „Kreativität trifft Technik e.V.“ haben zusammen ein den Hackathon für die Zukunftsgestaltung unserer schönen Stadt auf die Beine gestellt. Bereits im letzten Jahr haben wir über den virutellen Hackathon berichtet und nun habt ihr die Chance wieder physisch dabei zu sein.

Der Civic Data Lab Hackathon lädt Interessierte allen Alters dazu ein, gemeinsam an Ideen zu forschen, die ein Oldenburg 2030 interessanter, schöner und nachhaltiger machen können. An einem gemeinsamen Wochenende im September können die Teilnehmer diese Ideen in ein Projekt gießen und eine Lösung erarbeiten, die im Anschluss vorgestellt (und ggf. weiterbearbeitet) wird.

Die Teilnahme und auch die Verpflegung für das Wochenende ist natürlich kostenlos.

Du willst deine Ideen für ein besseres Oldenburg mit in die Runde werfen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten? Dann informiere dich jetzt hier.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!