Die besten Podcasts gegen Langeweile

Jeder von euch ist bestimmt schon mal an diesen Punkt gelangt: Auf Netflix habt ihr alles durchgeschaut, auf Instagram rauf und runter gescrollt und irgendwie erscheint euch alles langweilig? Wie wäre es mal mit einem Podcast, den ihr euch entweder gemütlich Zuhause auf dem Sofa, beim Einschlafen oder unterwegs anhören könnt? Podcasts bieten nicht nur tolle Unterhaltung, sondern können auch überraschend informativ sein. Wir möchten euch unsere Favoriten vorstellen — viel Spaß beim „Reinhören“.

Unterhaltungs-Podcasts

Baywatch Berlin

Die Beachboys Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt starteten Ende 2019 ihre Karriere im Podcastbusiness. Bei Baywatch Berlin versuchen die drei „nach über 10 Jahren weltfremden Jet Set Kontakt zur echten Welt aufzunehmen“. Überflieger oder nicht, der Podcast hat es in nur 3 Monaten auf Platz 6 der Spotify Podcast-Charts geschafft. Wer von der Weinmesse mit Klaas, Thomas und Jakob nicht genug bekommen hat, der findet hier eine fantastische Fortsetzung im Podcastformat! #supportyourlocalklaas

Talk-O-Mat 

Rapper trifft Model und Kaffee-Unternehmerin? Sowas gibt es nur beim Talk-O-Mat! Ein Blind-Date zwischen zwei Promis, deren Gesprächsthemen eine emotionslose Maschine bestimmt. Erst in dem Studio in Berlin angekommen, erfahren die beiden Promis mit wem sie es für die nächsten 60 Minuten zu tun haben. Die prominenten Paare sind dabei meist sehr ungleiche Duos, sodass es nie langweilig wird.

Gemischtes Hack 

In dem Podcast Gemischtes Hack sprechen Felix Lobrecht und Tommi Schmitt nicht etwa über Hackfleisch und Lebensmittel, sondern einfach über alles, was sie zurzeit beschäftigt. Einerseits erzählen sie platte Witze mit schwarzem Humor, andererseits nehmen sie auch persönliche Stellung zu ernsten Themen. Die beiden unterschiedlichen Jungs ergänzen sich so gut, dass man ihnen einfach gerne zuhört und auch ab und zu mal richtig laut lachen muss.

Fest und Flauschig 

Wolltet ihr schon immer mal den lustigen Dialogen zwischen Olli Schulz und Jan Böhmermann lauschen? Dann werdet ihr hier auf jeden Fall fündig. In dem wöchentlich erscheinendem Podcast Fest und Flauschig berichten die beiden auf humorvolle Weise über ihr Privatleben oder halt aktuelle Themen. Ob Ernsthaftigkeit oder komplett absurde Übertreibungen, Facettenreichtum ist auf jeden Fall vorhanden.

Wissens-Podcasts

Aufwachen

Dieser Podcast eignet sich perfekt für Menschen, die oft lange unterwegs sind oder ganz einfach besonders viel Zeit haben. Tilo und Stefan befassen sich mit allem, was gerade so in den Fernsehnachrichten los ist. Wöchentlich erscheint dann als Resultat ihr Podcast Aufwachen. Der Podcast besteht aus einzelnen Frequenzen der vergangenen Abendnachrichten. Bei so vielen Nachrichten, die täglich veröffentlicht werden, kann der Podcast somit dann auch mal 6 Stunden lang dauern.

Tagesschau in 100 Sekunden

Keine Zeit für lange Nachrichtensendungen oder Zeitung lesen? Dieser Podcast der Tagesschau gibt den perfekten Überblick über alle Nachrichten des Tages und das in nur 100 Sekunden. Genial für alle die quasi nie Zeit haben oder auch einfach gerne effizient die täglichen News konsumieren möchten. Wir finden es ist eine coole Idee und zusätzlich kann man auch selbst trainieren sich kurz zu fassen. Der Podcast hat also definitiv einen Platz auf unserer Favoriten-Liste verdient.

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Christian Dorsten, Virologe der Charité, versorgt seine Hörer täglich mit einem wissenschaftlich fundierten Corona-Update-Podcast. Er thematisiert die neusten Entwicklungen der aktuellen Lage und erklärt in rund 30 Minuten informativ und detailliert, was es mit dem Virus und der Entwicklung in unserer Gesellschaft auf sich hat. Wenn ihr euch über die aktuelle Lage informieren wollt, ganz konkret und sachlich nach Fakten sucht, dann ist euch hiermit auf jeden Fall geholfen.

Ted Talks Daily (auf Englisch)

Für alle Englisch-Kenner unter uns haben wir genau den richtigen Podcast. Ted Talks Daily befasst sich mit den verschiedensten Themen und regt dabei zum Nachdenken an. Von künstlicher Intelligenz bis hin zur Zoologie — hier ist für jeden Zuhörer etwas dabei. Aber nicht nur die Themen wechseln von Tag zu Tag. Bei Ted Talks Daily kommen die verschiedensten und bedeutendsten Redner zu Wort. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören.

Eine Stunde History 

Egal ob erster Weltkrieg, Kleopatra oder Bob Marley — bei Eine Stunde History werden alle möglichen Ereignisse aus der Vergangenheit aufgedeckt und bis ins Detail analysiert. Wer schon immer mal die Urgründe der Gegenwart erforschen wollte, ist hier an der richtigen Adresse.

Zeit-Wissen „Woher weißt du das?“ 

Der Wissenspodcast der Zeit beschäftigt sich mit allerlei aktuellen, informativen und kuriosen Themen unserer Zeit. Reportagen, Recherche-Hintergründe, Gespräche über Wissenschaft, sowie Alltag und Gesellschaft stehen hier im Vordergrund. Hier könnt ihr definitiv euren Kosmos erweitern, hört doch mal rein.

Krimi-Podcasts

Mordlust

Dieser Podcast ist nichts für Angsthasen! Die Reporterinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers sprechen über wahre Kriminalfälle aus Deutschland und thematisieren in jeder Folge ein spezielles Oberthema zu verschiedenen Verbrechen und ihren Hintergründen. Beide kennen den mitgebrachten Fall des jeweils anderen vorher nicht, so bekommen die Hörer ihre ungefilterten und spontanen Reaktionen mit. Die Beiden überzeugen nicht nur durch Humor (nicht despektierlich gemeint), sondern auch mit ihrem fundierten Wissen über jeden einzelnen Fall und dem juristischen Hintergrundwissen, welches sie sich vor und während ihrer mehr als zweieinhalbjährigen Podcast-Erfahrung angeeignet haben. Wir sind riesige Fans der ersten Stunde und können euch den Mordlust-Podcast absolut empfehlen!

Zeit Verbrechen

Sabine Rückert (stellv. Chefredakteurin der ZEIT) spricht gemeinsam mit Andreas Sentker (Leiter Wissensressorts der ZEIT) in ZEIT Verbrechen über die Fälle ihres Lebens. Sabine Rückert ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Ihre Berichterstattung führte sogar zur Aufdeckung zweier Justizirrtümer.  Krimi-Fans aufgepasst — hier bleibt kein Fall ungelöst!

True-Crime Germany

Krimi-Freunde aufgepasst! True-Crime Germany ist ein Podcast, der über die größten und heftigsten Verbrechen in Deutschland berichtet. Nicht nur die Tat als solche, sondern auch die Personen hinter den Verbrechen spielen hier eine Rolle. Chris, Kat, Dominik und Stefan sind die Stimmen dahinter, die von den spannenden Kriminalgeschichten berichten.  Können wir euch nur empfehlen.

So ihr Lieben und jetzt seid ihr gefragt: Kopfhörer auf, Bluetooth Lautsprecher an, Smartphone raus — wie auch immer ihr gerne Podcasts hört, viel Spaß mit unseren Favoriten. Übrigens, wir werden diese Liste stetig für euch aktualisieren, solltet ihr also noch coole Podcast-Empfehlungen für uns haben, schreibt uns gerne über unsere sozialen Medien auf Facebook und Instagram oder auch einfach eine Mail an moin@ichliebeoldenburg.de.

    Von Justine