Bürgerfelde: Hörspielprojekt mal anders | Ich liebe Oldenburg

Schon gehört

Bürgerfelde: Hörspielprojekt mal anders

Lina Jun 25, 2020

Bürgerfelde: Hörspielprojekt mal anders

Im Frühjahr 2020 hat der Schauspieler und Regisseur Eike Weinreich gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Kammer sowie mit jungen Menschen aus der Freizeitstätte Bürgerfelde ein ganz besonderes Projekt gestartet. Rund fünf Wochen lang hat das Projektteam ein Hörspiel namens „Das verschlossene Klassenzimmer“ produziert. Nach Ausbruch des Corona-Virus war dies gar nicht so einfach. So mussten die Teilnehmer*innen per Telefon, WhatsApp, SMS und E-Mail kommunizieren. Am Ende wurden dann alle Einzelteile zu einer Gesamtheit zusammengeschnitten. Die Distanz hört man dem finalen Hörspiel jedoch keineswegs an. Die Geschichte ist stimmig und die Dialoge sind nahtlos verflochten. Thematisiert wird in dem Hörspiel eine Klasse, welche eine Nacht alleine in der Schule verbringen muss. Die Nacht beginnt zunächst als kollektives Nachsitzen, endet jedoch erst am nächsten Morgen auf spannende Weise. Indirekt wird mit dem Titel natürlich auch die Corona-Krise aufgegriffen. Schüler*innen durften wochenlang die Schule nicht besuchen und befanden sich in starker Isolation. Bei den Teilnehmer*innen des Projektes handelt es sich um junge Menschen im Alter von acht bis 26 Jahren. Gefördert wurde das Projekt durch die Oldenburgische Landschaft, das Kulturbüro der Stadt Oldenburg sowie die LzO.
Das 40-minütige Hörspiel könnt ihr euch hier anhören.
Alle Infos zu der Freizeitstätte Bürgerfelde findet ihr hier.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!