Topstars und Therapeuten auf vier Hufen

Hund, Katze und Pferd waren gestern: Als Haustier hätten jetzt am liebsten alle ein Alpaka! Für die neuen Shooting-Stars auf Hochzeiten müssen sogar weiße Tauben die Flatter machen. Die flauschigen Kamele sind zurzeit DAS Trend-Tier und lösen einen Social-Media-Hype aus! Auch wir konnten den süßen Wollknäueln bei „Alpaka-Glanz“ einfach nicht widerstehen. Sie sind ja auch sooo weich und dazu diese braunen Kulleraugen… okay, Schluss mit zu viel Schnulz und seriös weiter im Text. Denn die südamerikanischen Paarhufer können noch viel mehr als nur süß aussehen und kuschelig weich sein.

Alpaka-Glanz - Emily, Sarah und Bettina

Lerntherapie mal anders

Die sanftmütigen Alpakas werden auch als Therapietiere eingesetzt. Durch ihren vorsichtigen, aber neugierigen Charakter eignen sie sich unter anderem dafür, das Selbstbewusstsein zu stärken und Blockaden zu lösen. Dieses Konzept der Lerntherapie verfolgen auch Bettina und ihre Freundin Sarah bei  „Alpaka-Glanz“ im kleinen Ort Nutteln bei Cloppenburg. Bei ihnen auf dem Land stehen keine Kühe oder Pferde auf der Weide, sondern 6 Alpakas und 2 Esel! Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Ängsten oder anderen Problemen können dort ihren (Schul-)Stress vergessen und sich von der Ruhe der Tiere anstecken lassen.

Aber nicht nur jüngere Menschen sind bei den beiden Mädels und ihren wuscheligen Schützlingen jederzeit herzlich willkommen. Denn die Erlebnispädagogik, das zweite Konzept, spricht Jung und Alt an und hat einen tiefgründigen Hintergrund. Auf die Alpakas zugehen, gemeinsam Aufgaben lösen, etwas lernen: Nicht nur Mensch und Tier, sondern auch Mensch und Mensch sollen sich dadurch annähern.

Die Alpaka Herde

Dem Hype auf der Spur

Auch Emily hatte ein ganz besonderes Erlebnis bei ihrem Besuch auf der kleinen Farm, denn dort warteten Aufgaben wie Alpaka-Fütterung oder Eselreiten auf sie. Wie das aussah und noch vieles mehr erfahrt ihr im Video auf SACH AN! Klickt euch rein! (Achtung: Sehr süßer Inhalt, der starkes Herzklopfen auslösen kann!).  So viel sei hier schon verraten: Der Dreh scheint Django und Co. Spaß gemacht zu haben. Gespuckt haben sie jedenfalls nicht…

Besucht die kleine Farm

PS: Wenn ihr mehr über die Therapie und die Tiere auf dem Hof wissen wollt, könnt ihr euch auf der Website von „Alpaka-Glanz“ informieren. Bettina, Sarah und ihre haarigen Hofbewohner freuen sich auf euren Besuch!

Alpaka Glanz
Bettina Götting
In der Riede 2
49692 Cappeln

Telefon: 0176 23812386
E-Mail: alpaka-glanz@gmx.de
Website: www.alpaka-glanz.de

Instagram: @alpaka_glanz

Ich liebe Oldenburg Landwaerts
Imke-Ich-liebe-Oldenburg

Von Imke